Wie effektiv ist Ihre Schadenaufnahme?

Mit unseren BigData und Smart Analytics Lösungen haben Sie Zugriff auf unüberschaubare Datenmengen und analysieren diese in Sekundenbruchteilen. Dadurch erkennen Sie nicht nur Betrugsversuche sofort, sondern können auch alle legitimen Schäden automatisiert in die entsprechenden Kanäle steuern.

 

Wie werden Betrugsmuster erkannt?

Unsere Betrugsmustererkennung arbeitet mit verschiedenen Datenquellen, um ein optimales Ergebnis zu liefern. Neben externen Datenquellen, wie z.B. Wetterdaten, Bonitätsdaten, HIS-Einträge oder der Online Affinität des Versicherungsnehmers werden auch versicherungsinterne Daten verarbeitet. Hierzu zählen vor allem die Schadenhistorie des Geschädigten, die Anzahl und Ausprägungen der bestehenden Verträge und die Zahlungsmoral.

All diese Daten werden unter Einsatz komplementärer Technologien in Zusammenhang gebracht und bieten eine einmalige Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit auf die ständig wechselnden Betrugsversuche.

 

Wie werden die Schäden in die richtigen Folgeprozesse gesteuert?

Da unsere Lösung sowohl mit belastenden als auch mit entlastenden Faktoren arbeitet, werden unauffällige Schäden erkannt und anhand verschiedener Parameter in vordefinierte Schadensegmente eingeteilt. Dies ermöglicht zum einen die Identifikation sogenannter Sprintschäden, die ohne weitere manuelle Bearbeitung direkt ausgezahlt werden können. Zum anderen werden größere Schäden anhand der vorliegenden Informationen automatisiert in entsprechende Folgeprozesse überführt, in denen wiederum automatisiert die nächsten Prozessschritte ausgelöst werden können.

Die Vorteile der Schadenaufnahme mithilfe unserer Betrugsmustererkennung

Vermeiden Sie Versicherungsbetrug

bereits bei der Schadenanlage.

Senken Sie Ihre Schadenkosten

durch eine effiziente Schadensteuerung.

Die digitalisierte Schadenaufnahme

legt den Grundstein für eine automatisierte Schadenregulierung.

Sie möchten mehr über unsere digitalen Schadenmanagementlösungen erfahren?

Dann kontaktieren Sie unsere Experten! Sie freuen sich auf Ihre Fragen.

Komponenten des digitalen Schadenmanagements

Schadenmanagement für Kfz- und Sachschäden

Schadenmanagement für Kfz- und Sachschäden

Mit unseren innovativen Lösungen bilden wir den gesamten Schadenprozess digital und strukturiert ab. Von der Schadenmeldung über die Auftrags- bzw. Dienstleistersteuerung bis hin zur Qualitätssicherung sorgen unsere Produkte für mehr Geschwindigkeit und Transparenz.

Digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation

Setzen Sie mit unserem Kommunikationsmanager auf die digitale und strukturierte Kommunikation zwischen allen am Schaden beteiligten Parteien ohne Medienbrüche. Der Austausch strukturierter Daten ermöglicht die automtatisierte Weiterverarbeitung im Zielsystem.

Auftragssteuerung

Auftragssteuerung

Unsere intelligente Auftragssteuerung findet den besten verfügbaren  Dienstleister und beauftragt diesen vollautomatisch in Sekundenbruchteilen. Neben externen Dienstleistern können Sie so auch Ihre eigene Organisation optimal steuern.

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Unsere KI-gestützte Geschäftsvorfallsteuerung für sämtliche Auftragsarten (Werkstattauftrag, Sachverständigenauftrag, Sanierungsauftrag, Reguliererauftrag, etc.) prüft alle eingehenden Daten automatisch. Ein digitaler und strukturierter Korrekturprozess sorgt für eine schnelle Umsetzung von Regelverstößen.

Service

Service

Unsere vielfältigen Services unterstützen Sie in allen Bereichen des Schadenmanagements. Für nahezu alle Anwendungsbereiche, die (aktuell) nicht von der Maschine bearbeitet werden können, stehen Ihnen unsere Experten aus den Bereichen Belegprüfung, Produktmanagement und Business Intelligence zur Verfügung.

Monitotring & Reporting

Monitotring & Reporting

Die digitale und strukturierte Grundausrichtung ermöglicht trennscharfe Analysen und Reports, von der Schadenanlage bis hin zur Regulierung. So behalten Sie Ihre wichtigsten KPI im Auge und können bei Bedarf schneller Anpassungen vornehmen.