Hochautomatisierte, KI-basierte Prozesse als Grundlage für ein effizientes Schadenmanagement

Dem Versicherungsnehmer im Schadenfall möglichst schnell zu helfen ist heute wichtiger denn je. Versicherungsnehmer sind kurze Antwortzeiten und regelmäßige Statusupdates in Zeiten von Amazon Prime, der Paketverfolgung und nicht zuletzt dem Trackingportal des Pizzalieferdienstes längst gewohnt und erwarten auch von Ihrer Versicherung Handlungsschnelligkeit und Transparenz bei der Schadenregulierung.

Möglichkeiten sowie Ansatzpunkte für eine effizientere Regulierung gibt es viele. Dabei ist es gerade im Schadenmanagement wichtig das „große Ganze“ im Auge zu behalten, um sinnvolle End-to-End Prozesse zu realisieren. Dabei sind unter anderem die Verschlankung von Schadenprozessen mit Hilfe von Smart Analytics, eine intelligente und KI-gestützte Prozesssteuerung sowie nutzerfreundliche Customer-Self-Service-Angebote wichtige Potenzialfelder.

Die 6 Säulen des Schadenmanagements

Die 6 Säulen des Schadenmanagements

Was verstehen wir unter digitalem Schadenmanagement?

Schadenmanagement beginnt mit der Schadenmeldung durch den Versicherungsnehmer und endet mit der Regulierung des Schadens. Welche Schritte und Tätigkeiten dazwischen liegen, hängt von vielen schadenspezifischen Parametern ab. Oberstes Ziel des digitalen End-to-End-Ansatzes ist es, alle Teilprozesse auf dem Weg zur Regulierung weitestgehend zu automatisieren, um so den Gesamtprozess zu beschleunigen und Ressourcen optimal einzusetzen.

Sie möchten mehr über unsere digitalen Schadenmanagementlösungen erfahren?

Dann kontaktieren Sie unsere Experten! Sie freuen sich auf Ihre Fragen.

Die Vorteile des digitalen Schadenmanagements:

Vermeiden Sie Versicherungsbetrug

bereits bei der Schadenanlage.

Senken Sie Ihre Schadenkosten

durch eine effiziente Schadensteuerung, eine optimale Auslastung Ihrer Organisation und qualitätsgesicherte Belege.

Regulieren Sie mehr Schadenfälle in kürzerer Zeit

durch hochmoderne Systeme und Anwendungen.

Engmaschiges Statustracking

durch digitalisierte End-to-End-Prozesse schaffen Transparenz.

Volle Flexibilität

durch unser modular aufgebautes Produktportfolio.

Komponenten des digitalen Schadenmanagements

Schadenmeldung

Schadenmeldung

Legen Sie bereits bei der Schadenmeldung den Grundstein für eine schnelle und effiziente Schadenregulierung. Mit RiskShield 360° steuern Sie die eingehenden Schadenmeldungen automatisiert in die richtigen Folgeprozesse.

Digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation

Setzen Sie mit unserem Kommunikationsmanager auf die digitale und strukturierte Kommunikation zwischen allen am Schaden beteiligten Parteien ohne Medienbrüche. Der Austausch strukturierter Daten ermöglicht die automtatisierte Weiterverarbeitung im Zielsystem.

Auftragssteuerung

Auftragssteuerung

Unsere intelligente Auftragssteuerung findet den besten verfügbaren  Dienstleister und beauftragt diesen vollautomatisch in Sekundenbruchteilen. Neben externen Dienstleistern können Sie so auch Ihre eigene Organisation optimal steuern.

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Unsere KI-gestützte Geschäftsvorfallsteuerung für sämtliche Auftragsarten (Werkstattauftrag, Sachverständigenauftrag, Sanierungsauftrag, Reguliererauftrag, etc.) prüft alle eingehenden Daten automatisch. Ein digitaler und strukturierter Korrekturprozess sorgt für eine schnelle Umsetzung von Regelverstößen.

Service

Service

Unsere vielfältigen Services unterstützen Sie in allen Bereichen des Schadenmanagements. Für nahezu alle Anwendungsbereiche, die (aktuell) nicht von der Maschine bearbeitet werden können, stehen Ihnen unsere Experten aus den Bereichen Belegprüfung, Produktmanagement und Business Intelligence zur Verfügung.

Monitotring & Reporting

Monitotring & Reporting

Die digitale und strukturierte Grundausrichtung ermöglicht trennscharfe Analysen und Reports, von der Schadenanlage bis hin zur Regulierung. So behalten Sie Ihre wichtigsten KPI im Auge und können bei Bedarf schneller Anpassungen vornehmen.